Login
Warenkorb

 

Unsere Luna:

VW T3 Westfalia Joker
erstmals zugelassen am 24.04.1985 in Düsseldorf.

Wir haben ihn im April 2007 in Berlin - Neukölln von Tatjana und Max übernommen, die den Bus Ihrer Oma verkauften. Die Vorbesitzerin nutzte das Fahrzeug eher weniger für Campingurlaub aber für einige Reisen oder Wochenendurlaube.

2007 kosteten Westfalia Busse in gutem Zustand zwischen 3000 und 6000 Euro und waren erst 20 Jahre alt - der Bus bekam bereits einen ATM und hatte darauf erst 25.000 km.

Schon mit dem Kauf war die Frage - wie heißt so ein Bus ? Eine Umfrage bei StudiVz ergab den Namen: LUNA. Vorgeschlagen von Constanze Höhne. Die junge Studentin geisterte gelegentlich auf meiner Seite rum. Was wir noch nicht wussten war, dass wir bereits 2 Jahre später in diesem Bus unsere Hochzeitsreise antreten werden...

Ursprünglich hatte Luna Projekt zwo Nebelscheinwerfer und diesen Doppelscheinwerfergrill. Leider wurden die Anbauten kurz vor Verkauf in Berlin gestohlen inkl. Abwassertank.

Der für uns umstrittene - nie wirklich schön aber machte das Fahrzeug nun mal aus - Kühlergril musste dem Standardgrill weichen, nachdem die Zusatzscheinwerfer nicht mehr funktionierten. Die unfähigste aller Werkstätten bei Potsdam die ohne jedes Concept am Car rumschraubt schaffte es stets auch mit Macken übern TÜV aber nie Reparaturen erfolgreich auszuführen. Meist darf ich die Defekte und alle Kollateralschäden nach Zahlung der Rechnung selbst beheben.
DEKRA sieht das strenger und so fiel im August 2015 die Entscheidung für das H - Kennzeichen den Originalgrill wieder einzubauen.

Eine komplette Karosseriekur bekam Luna auch von Nov. 2014 bis Mai 2015. Alle verrosteten Bleche wurde ersetzt, viele Schweißarbeiten und eine komplett neue Lackierung in Originalfarbe durchgeführt.

Eine Macke sind ihre Keilriemen. Die alte Dame quietschte sich durch halb Europa - jedes Mal wenn der Riemen neu war dauerte es nur einige hundert km bis sie wieder loslegte. Das legt wohl an ihrem Geltungsbedürfnis - dabei steht sie so schick auch ohne Geräusche stets im Mittelpunkt. Aber auch dieses Problem haben wir allmählich im Griff.

 



 

zur Bulli Website:

 

Broschüre VW Bus T3 Westfalia Joker 1984

 

 

Der Schnitt durch den VW T3 Westfalia

 

 

Der Doppelscheinwerfergrill auch bei anderen Campern:


 

 

Der Doppelscheinwerfergrill kam auch in Weinsberg Krankenfahrzeugen zum Einsatz

 

 

Der Prospekt Westfalia 1987:

 

 

VW T3 Gebrauchsanleitung, Anleitung auf englisch

 

 

VW T3 Gebrauchsanleitung

 

 

Anleitung VW T3 Westfalia Club Joker, August 1985